Ein Zusammenschluss aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft hat die Politiker in Deutschland dazu aufgefordert, den Weg für den DigitalPakt für Schulen zu ebnen. Der Bund hatte den Bundesländern 5 Milliarden Euro für die Digitalisierung der Schulen in Aussicht gestellt. Voraussetzung hierfür ist eine Veränderung des deutschen Grundgesetzes. Diese wird jedoch von den Bundesländern bislang gestoppt, weil sie um die Eigenständigkeit in der Bildungspolitik fürchten. Ursprünglich geplant war, die Weichen für den DigitalPakt in einer Bundesratssitzung im Dezember zu stellen.

„DigitalPakt jetzt“ – Bitkom unterstützt Bündnis für Digitalisierung der Schulen

Die Initiative „DigitalPakt jetzt“ sieht die Blockadehaltung als unverantwortlich. Dazu heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von der Bundesschülerkonferenz, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Digitalverband Bitkom und weiteren Akteuren: „Die Leidtragenden sind die Kinder an Deutschlands Schulen, die im Vergleich zu Schülerinnen und Schülern anderer Nationen schon jetzt abgehängt sind und weiter abgehängt werden. Wir brauchen einen dauerhaften Schulterschluss von Bund, Ländern und Kommunen, um das deutsche Bildungssystem endlich ins digitale Zeitalter zu überführen.“

Vertreter von Schülern, Lehrern und Wirtschaft fordern zügige Umsetzung des DigitalPakts

Dazu sagt Bitkom-Präsident Achim Berg: „Unsere Schulen sind bis auf wenige Ausnahmen noch immer analoge Inseln. Unser Ziel muss sein, flächendeckend Smart Schools zu schaffen.“ Dafür benötige es erstens digitale Infrastruktur, also etwa Breitband, WLAN und Endgeräte State of the Art, zweitens Curricula, die sowohl digitales Lernen als auch digitale Inhalte in den Mittelpunkt stellen, und drittens digitalkompetente Lehrerinnen und Lehrer.

Bitkom-Präsident Berg: „Flächendeckend Smart Schools schaffen“

Dazu Berg: „Der DigitalPakt ist, so er denn endlich umgesetzt wird, ein wichtiger Schritt. Aber das darf erst der Anfang sein. Wir brauchen mehr Mut in der Bildungspolitik, eine Qualifizierungsoffensive für digitalkompetente Lehrer und einen grundlegenden Kulturwandel an unseren Schulen.“ Die alleinige Bildungshoheit der Bundesländer sei im digitalen Zeitalter nicht mehr zeitgemäß.

Mit dem IT Systemhaus PARIT in IT Sicherheit & Security investieren

PARIT ist Ihr IT-Systemhaus wenn es um das Thema IT Security und Datensicherheit geht. Gerne beraten wir Sie dazu ausführlich!