Menschen, die in Deutschland online unterwegs sind, sind besorgt über die Sicherheit im Internet. 89 Prozent der Inet-User sehen eine steigende Bedrohung durch Internet-Kriminalität. 2018 sagten dies noch 85 Prozent. Viele der User fühlen sich schlecht vorbereitet. So sagen zwei Drittel: „Ich würde es gar nicht merken, wenn Fremde meinen Computer oder das Smartphone ausspionieren würden.“

Sorge vor Internetkriminalität nimmt zu – Hinweis zur Methodik

Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Umfrage, die Bitkom-Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.010 Internetnutzer ab 16 Jahren in Deutschland telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ.

9 von 10 Internetnutzern sehen stärkere Bedrohungslage

Susanne Dehmel, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung, sagt dazu. „Viele Nutzer haben inzwischen ein größeres Bewusstsein für Gefahren im Internet. Die Polizei verzeichnet jedes Jahr mehr Cyberdelikte. Internetkriminelle gehen immer trickreicher vor und gleichzeitig nimmt die Zahl der vernetzen Geräte ständig zu.“

Zwei Drittel fühlen sich gegen Cyber-Angriffe schlecht gewappnet

Menschen, die online unterwegs sind, fordern deshalb eine höhere Präsenz der Polizei im World Wide Web. 81 Prozent sind der Meinung, die Politik solle mehr Geld in besondere Internet-Einheiten investieren, die gegen Cyber-Kriminalität kämpfen. Unwohl fühlen sich viele nicht nur aufgrund „normaler“ Kriminelle im Netz. 84 Prozent gehen davon aus, dass Geheimdienste aus dem Ausland online in Deutschland aktiv sind. „Wie im analogen Leben muss der Staat die Sicherheit seiner Bürger auch im Internet gewährleisten. Wenn die Gefährdung zunimmt, müssen auch die Ressourcen der Polizei für Online-Einsätze aufgestockt werden“, so Dehmel weiter.

Bürger fordern mehr Internet-Polizei

Wie Internet-User ihre digitale Identität schützen können, hat Bitkom in elf Tipps zusammengestellt: https://www.bitkom.org/Themen/Datenschutz-Sicherheit/Sicherheit/Sicherheits-Tipps/Tipps-zum-Schutz-Ihrer-digitalen-Identitaet.html

Mit dem IT Systemhaus PARIT in IT Sicherheit & Security investieren

PARIT ist Ihr IT-Systemhaus wenn es um das Thema IT Security und Datensicherheit geht. Gerne beraten wir Sie dazu ausführlich!