Das Faxgerät: Über Jahrzehnte war es Teil des Büros – für viele Kinder und Jugendliche heute aber ist es völlig unbekannt: 28 Prozent der Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren haben noch nie davon gehört. Je jünger die Befragten, desto unbekannter ist das Fax: Von den 10- bis 11-Jährigen wissen 49 Prozent nicht, was mit Fax gemeint ist. Bei den 6- bis 7-jährigen Kindern haben erst 15 Prozent davon gehört.

Meilensteine der Gerätetechnik bei vielen Jugendlichen unbekannt

Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 915 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren in Deutschland befragt. Bitkom-Expertin Marie Anne Nietan sagt: „Ein Faxgerät kennen die meisten Kinder und Jugendlichen nur noch aus Filmen. Digitale Technologien haben viele über lange Zeit genutzte elektronische Geräte im Büro oder heimischen Wohnzimmer in nur wenigen Jahren ersetzt.“

Drei von zehn Jugendlichen haben noch nie von Faxgeräten gehört

32 Prozent der 10- bis 18-Jährigen kennen kein Telefon mit Wählscheibe mehr, zwei von fünf haben noch nie von Foto-Filmen für die entsprechenden Apparate gehört. Die Hälfte von ihnen kennt immerhin den Walk-Man. Und die Diskette ist bei mehr als jedem Zweiten zwischen 10 und 18 Jahren nicht bekannt. Bei den 10- bis 11-Jährigen kann sich gar nur mehr ein Fünftel ein Bild von einer Diskette machen. Fast völlig vergessen sind in der jungen Generation Geräte wie die Mini-Disc oder der Pager. Nur ein Viertel oder jeder neunte der Jugendlichen kennt diese Geräte noch.

Diskette ist bei Mehrheit der Jugendlichen unbekannt

Trotzdem gibt es technische Gerätschaften, die in der breiten Mehrheit nicht mehr genutzt werden, aber noch durchweg bekannt sind. So wissen noch 84 Prozent der 10- bis 18-Jährigen, was ein Kassetten-Rekorder ist. Auch der Videorekorder ist bei 82 Prozent der Jugendlichen noch ein Begriff bekannt. Ähnlich viele haben jeweils schon von Schreibmaschinen und Telefonzellen gehört. Dazu Nietan: „Geräte wie der Kassettenrekorder waren trotz technologisch neuerer Alternativen noch viele Jahre sehr beliebt bei Eltern und Kindern.“

Mit dem IT Systemhaus PARIT in IT Sicherheit & Security investieren

PARIT ist Ihr IT-Systemhaus wenn es um das Thema IT Security und Datensicherheit geht. Nehmen Sie gern zu uns Kontakt auf, wir beraten Sie dazu ausführlich!